Hä?

Wir sind zwei Personen, die IT-Fächer unterrichten und oft auch über den Tellerrand hinauszuschauen versuchen (Fortbildungen, Lehrerausbildung, Freelancing, Veröffentlichungen, Diskurs in dezidierten Netzwerken). Viele Informatiklehrer kennen uns von unseren Unterrichtsmaterialrepositorien Informatikkeller und informatikZentrale .

Aktuell gibt es im Wirtschaftsgymnasium Baden-Württemberg im Fach Informatik und Wirtschaftsinformatik eine Einheit "Netzwerke". Netzwerke … Da kann man sich mit den Schülern um die Wette langweilen, wenn der Realitätsbezug fehlt.

Dabei ist das Thema interessant und wichtig: Jeder redet über IP-Adressen, Viren und verschlüsselte Verbindungen; die meisten haben dabei keine Ahnung, was das alles bedeutet.

Deshalb haben wir das Universum des Kommissars Archibald Smith entwickelt. Gemeinsam mit Smith arbeiten wir uns in (sehr basale) Grundlagen der Netzwerktechnik ein und lösen realitätsgetreue Fälle. Alle Abenteuer finden Sie im AA (Abenteuer-Archiv)).

Zu allen Themen gibt es in der KKB (Kowalsky Knowledge Base) klassische Infoblätter, auf denen die wesentlichen Inhalte festgehalten sind. So kann niemand sagen, ich habe die Geschichte nicht verstanden, dabei wäre ich in Informatik total gut! Außerdem ist auf diesen Infoblättern alles zusammengefasst, was für die Klausuren wichtig ist.

Wir haben die Idee Mitte 2018 generiert, und #wow, im Juni 2020 sind wir mit dem ersten Abenteuer fertig geworden: Kommissar Smith muss einen Erpresser fangen, wobei ihm zahlreiche Dinge im Weg stehen (zum Beispiel das eigene Bedürfnis, die ganze Zeit Junk-Food zu fressen; oder seine Liebe zur undurchsichtigen Tiffany). Zum Glück hilft sein Kollege Kurt Kowalsky ihm (das ist der, der auch die KKB betreibt).

Wie geht es weiter?

Jetzt mal langsam. Wir sind froh, dass wir mit dieser Netzwerksache fertig sind.

Aber, wie es im Abspann heißt, "Smith and Kowalsky will return!" - die beiden werden im Rahmen einer geheimen Überwachungsaktion in der geheimen Cyber-HQ-Datenbank herumspionieren, und, welch Zufall, dabei benutzen sie ER-Diagramme und MySQL-Abfragen. Geplantes Veröffentlichungsdatum für dieses Abenteuer: 2022. Oder 2023.

Kontakt

Wir legen großen Wert darauf, keine urheberrechtlich geschützten oder sonstwie illegalen Materialien hier zu veröffentlichen. Auch versuchen wir, den inhaltlichen Dreierspagat zwischen Bildungsplan, didaktischer Reduktion und fachlichem Anspruch zu wahren.

Wer sich trotzdem in seinen Gefühlen beleidigt, in seinem Urheberrecht verletzt oder in inhaltlicher Hinsicht gestresst fühlt, der kann uns das sehr gerne über die Kontaktdaten im Impressum mitteilen. Über sonstige konstruktive Hinweis oder gar Lob freuen wir uns übrigens auch.